Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen

Ab 2026: Monatliche Online-Angehörigen-Treffen: Die etwa monatlich stattfindenden Online-Angehörigentreffen werden von nun an immer im Wechsel von der Angehörigen-Gruppe aus Österreich und der CJK-Initiative organisiert und sollen Raum für Fragen rund um den Krankheitsverlauf und einen persönlichen Austausch bieten. Wir hoffen, betroffene Familien mit diesem Angebot noch besser unterstützen und vernetzen zu können.

Nächstes Online-Treffen für Angehörige mit aktuellem Fall in der Familie: Freitag, 13.2.2026, 18 Uhr. Bitte senden Sie uns eine Email oder eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn Sie am Treffen teilnehmen möchten. Wir freuen uns zudem über eine ganz kurze Beschreibung Ihres Falls.

Vormerken! 13.-15.09.2026: Drei-Länder-Tagung in Wien
Eine Kooperation der Prionforschungsgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Angehörigengruppen aus Deutschland und Österreich. Das Programm der Tagung umfasst Vorträge für Wissenschaftler und Angehörige und gibt Angehörigen die Möglichkeit, an Gesprächsgruppen teilzunehmen, um persönliche Erfahrungen auszutauschen. Weitere Informationen folgen.

Vergangene Veranstaltungen

Stadtrundgang und Treffen auf dem Christkindlmarkt in Salzburg am Samstag, 13.12.2025
Unsere befreundete österreichische Angehörigen-Gruppe hatte im Dezember eingeladen zu einem Treffen auf dem Salzburger Christkindlmarkt.
Dort gab es die Möglichkeit, beim Spazieren und Einkehren persönliche Erfahrungen auszutauschen.
https://selbsthilfegruppe-prionen-osterreich.webnode.page/veranstaltungen/

Am 30.11.2025 fand ein Online-Angehörigen-Treffen für Familien mit aktuellen Fällen einer Prionerkrankung im Familienkreis als Zoom-Meeting statt. Weitere Online-Treffen sind in Planung und werden Anfang des neuen Jahres bekannt gegeben.

Am 19. und 20. Juni 2025 fand an der Universität Göttingen die erste Drei-Länder-Tagung „Neue Perspektiven in der Forschung“ statt. Die länderübergreifende Veranstaltung wurde von den Prionforschungsgruppen Deutschland, Österreich und Schweiz sowie den Angehörigen- Initiativen Deutschland und Österreich durchgeführt. Neben wissenschaftlichen Vorträgen zu aktuellen Forschungsarbeiten und Therapien sowie persönlichen Erfahrungsberichten, gab es auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch unter den Angehörigen. Letzterem soll bei der nächsten Veranstaltung noch mehr Zeit eingeräumt werden. Die nächste Drei-Länder-Tagung ist für September 2026 in Wien geplant.